Berichte Verein

 

Gründungs-Versammlung vom 15. Mai 2017

Verein „Luzerner Waldameisenschutz“ gegründet!

Am 15. Mai 2017 gründeten 44 Waldameisen-Begeisterte in Horw den Verein „Luzerner Waldameisenschutz“. Ziel und Zweck der Waldameisen Freunde ist, mehr über die kleinen Insekten zu erfahren und die vorhandenen Nester im Kanton Luzern aufzuspüren und zu schützen. Zum Präsidenten wurde der Horwer René Felder einstimmig gewählt. Der Verein bietet auch eine Ausbildung zum Waldameisen-Wächter an.

Im Restaurant Eule fanden sich 44 Vereinsmitglieder und 2 Gäste ein. Der Tagespräsident Peter Faesi hiess alle herzlich willkommen und führte durch die Gründungsversammlung. Leitbild, Statuten unf Zweck des Vereins wurden vorgestellt. Die Waldameise ist als geschütztes Tier nicht vom Aussterben bedroht, benötigt aber unseren Schutz und Aufmerksamkeit. Es ist noch unbekannt, welche Waldameisen-Gattungen im Kanton Luzern vorkommen und wo sich die Nester befinden.

Danach wählten die Anwesenden den Vorstand. Als erster Präsident wurde der Horwer René Felder gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen, versprach die vielen Ideen in die Vorstandsarbeit einfliessen zu lassen und ein attraktives Vereinsleben zu gestalten.

Im weiteren wurde Pius Imgrüth aus Rothenburg als Kassier gewählt. Als Beisitzer fungieren Heinz Röthlin, Obernau und Andreas Schnider, Entlebuch . Die Aktuarenstelle ist noch vakant. Als Revisoren wählte die Versammlung Josef Mattich, Ruswil und Peter Faesi, Kriens. Bereits ist am 8. September eine Begehung des Waldameisen-Lernpfad mit Martin Filli und ein Ausbildungstag zum Waldameisenwächter am 14. Oktober geplant. Ein Logo für den neuen Verein gestaltete Heinz und Peter Röthlin. Nach einer Stunde war der Verein gegründet und zählt bereits 71 Mitglieder.

Zum Abschluss des Abends stiessen die Anwesenden auf den neu gegründeten Verein mit einem Glas Weisswein an und genossen dazu einen schmackhaften Flammkuchen.

 

Waldameisen im Entlebuch

Unser Vorstandsmitglied Res Schnider beschäftigt sich seit Jahren mit den Waldameisen und folgende Berichte sind über Ihn erschienen:

15.11.2016 Entlebucher Anzeiger

2015 Biosphäre Entlebuch Journal Ausgabe 2015