Naturmuseum Luzern

Das Luzerner Naturmuseum ist eines der schweizweit führenden Häuser unserer Fauna und Flora sowie Geologie.
Stets bemüht ein atraktives Programm dem Publikum anzubieten, finden zahlreiche Anlässe auch ausserhalb des Museums statt.

 

Hege und Pflege unserer Waldameisen im Hochwald vom 23. April 2016

Unter dem Patronat des Naturmuseums, Frau Britta Allgöwer, Direktorin, trafen sich ein Dutzend Teilnehmer im Schwendelberg ein.
René Felder erläuterte in einem Referat die beeindruckende Lebensweise und das Schaffen der Waldameisen. Nach der Einführung marschierten die Teilnehmer
zu verschienden Nestern.

 

                        

 

Diese Ameisen haben ihr Nest massiv vergrössert und den Schutz-Maschendraht miteingebaut.
Die Teilnehmer befreiten einen Hügel vom Draht und legten die umliegenden Furargierwege frei, so dass der Hügel ungestört weiter wachsen kann und die Ameisen wieder ungehindert den Materialtransport vornehmen können.

Innerhalb kürzester Zeit waren einige Nester rund um die Cholhütte gepflegt worden und bei einem Mittagessen in der Hütte gab es den gemütlichen Ausklang.